Sportstätte Lohberg

Luftbild vom Sportplatz von 2023 – Auf dem oberen Platz | B-Platz | sind die Kleinspielfelder zu erkennen.

Der Ort der Sportstätte in Rühle – Lohberg ist in unmittelbarer Nähe zum Technologiezentrum. Zu finden ist das Sportzentrum in der Straße Lohberg 8 in 49716 Meppen – Rühle.

DefiNetz – Defibrillatoren für Vereine

Im Juli 2022 wurden mehrere Standorte des VfL Emslage mit Defibrillatoren ausgestattet. Auch die Sportstätte Fullen an der Heidkampstraße 2c hat einen Defibrillator erhalten. Das Bild zeigt den Standort des Defibrillators.

Wie der Landkreis Emsland auf seiner Infoseite zum AED-Kataster berichtet, können bei den jährlich rund 200 rettungsdienstlichen Reanimationen im Emsland durch Zusammenwirken von Leitstelle, Ersthelfer und gegebenenfalls durch den Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED) viele Menschenleben gerettet werden. Bei einem Herzinfarkt kann oftmals nur ein unmittelbarer „Elektroschock“ helfen, der mit einem Defibrillator ausgeübt wird und der die Überlebenschancen eines Patienten deutlich verbessert.bild

Warum brauchen wir flächendeckend Defibrillatoren?
Etwas Statistik vorweg: Jeder Mensch verliert im Laufe seines Lebens vier seiner Verwandten oder engen Freunde durch den „Plötzlichen Herztod“. In Deutschland fordert er jährlich 100.000 Opfer und kostet die Volkswirtschaft jährlich mehr als 4 Milliarden Euro. Auf Europa betrachtet wäre es so, als würden täglich zwei vollbesetzte Jumbos abstürzen. Und viele, wenn nicht die meisten der Betroffenen könnten gerettet werden! Dazu wären zwei Dinge notwendig: Zum einen brauchen wir mehr Menschen, die bereit sind zu helfen und dann müsste es flächendeckend frei zugängliche Standorte für Defibrillatoren geben und informationstechnische Voraussetzungen wie diese im Ernstfall schnell zu erreichen sind.
Ohne einen Defi sinkt die Überlebenschance rapide.
Bereits nach 10 Minuten ohne Reanimationsmaßnahmen liegt die Überlebenschance quasi bei 0%.

Historie zur Sportstätte

Bis etwa 1974/75 bereitete die Stadt Meppen die angemessene Unterbringung der Schüler in geeigneten Klassenräumen größte Sorgen, da die Schülerzahlen erheblich zugenommen hatten. Von 1969 bis 1979 realisierten der Landkreis Emsland und die Stadt Meppen daher ein umfangreiches Schulaufbauprogramm. Nach der Bildung der Gemeinde Emslage 1. August 1970 wurde unter anderem auf freiem Feld zwischen Rühle und Fullen an der jetzigen Straße “Lohberg” die damals so genannte Mittelpunktschule mit Turnhalle gebaut, die am 13. Februar 1971 eingeweiht wurde. Hier wurde auch das Sportzentrum des VfL Emslage mit drei Fußballfeldern eingerichtet. Die offizielle Einweihung der Sportplätze erfolgte am 23. Mai 1981.

Mitte der achtziger Jahre wurde am Hauptsitz der Sportanlage – mit erheblichen Eigenleistungen – eine neue Tribüne mit Platz für ca. 360 Personen erreichtet. Die Einweihung erfolgte am 19. September 1984. Im Rahmenprogramm spielte der VfL Emslage den den SV Meppen. Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgte der Musikverein Rühle. Den gemeinsamen kirchlichen Segen erteilten Pfarrer Paul Dalhaus (Fullen-Versen), Pfarrer Anton Sprenger (Rühle), sowie Pater Wilhelm Wilholt (Rühlerfeld).

Nach der Schließung der Mittelpunktschule Ende der achtziger Jahre wurde im Jahr 1989 in den freien Räumlichkeiten das Competence Center Informatik (CCI) eingerichtet. Die CCI GmbH, die überwiegend für das Verteidigungsministerium arbeitete, sollte schwerpunktmäßig die Ecke zwischen Grundlagenforschung und Anwendung von Informatik im wehrtechnischen und Industriellen Bereich schließen. Der Landkreis Emsland und die Stadt Meppen gründeten dazu die Technologiepark Meppen GmbH (TPM), die seitdem die Förderung von Innovation und Entwicklung auf dem Gebiet der Informationstechnik zum Ziel hat.

Aufgrund der Erweiterung des TPM im Jahr 2008 musste der VfL Emslage auf Nutzung eines Teils des Geländes verzichten. So gab es hier keinen C-Platz mehr. Für den Trainings- und Spielbetrieb stehen aber weiterhin zwei Fußballfelder und ein Kleinfeld (Alter C-Platz) zur Verfügung. Zwischenzeitliche Hoffnungen/Erwartungen auf eine weitere flächenmässige Ausdehnung des TPM mit der Folge, dann ein neues Sportzentrum und eine Sporthalle zu bekommen, haben sich für den VfL leider nicht erfüllt.

Die neue Flutlichtanlage beim Sportgelände Rühle – Am Lohberg mit Kosten von rund 43.000€ wird im August 2009 eingeweiht. Dankenswerterweise haben den VfL auch hier der Landkreis Emsland, die Stadt Meppen der Landessportbund, die Emsländische Volksbank sowie weitere Sponsoren und Gönner unterstützt.

Der Hauptplatz (A-Platz) in Rühle – Am Lohberg galt/gilt immer noch als einer der besten Sportplätze weit und breit.

Historie zur Sporthalle in Rühle – Lohberg

Träger der Sporthalle in Rühle ist die Stadt Meppen. Sie dient in erster Linie dem Schulsport, steht aber auch dem VfL Emslage für viele Gruppen und Sparten für den Indoorsport, gerade in den Wintermonaten, zur Verfügung.

Im Jahr 2008 wurde die Sporthalle grundlegend saniert. So wurde der Hallenboden erneuert und ein besserer Prallschutz montiert. In den Sanitärbereichen wurden neue Fliesen verlegt und es wurden die Armaturen ausgetauscht. Die Finanzierung der Kosten von 190.000€ erfolgte durch den Landkreis Emsland und die Stadt Meppen.

Weitere Details, Hinweise und Bilder findet ihr dazu in unserer Chronik “VfL Emslage – Wir blicken zurück auf ein bewegtes Vereinsleben 1971 – 2021”.