Sportstätte Versen

Luftbild vom Sportplatz in Versen.

Der Ort der Sportstätte in Versen ist gegenüber dem Kindergarten in der Overbergstraße 8 in 49716 Meppen – Versen. Die Kabinen sind im Keller des Kindergarten.

DefiNetz – Defibrillatoren für Vereine

Im Juli 2022 wurden mehrere Standorte des VfL Emslage mit Defibrillatoren ausgestattet. Auch die Sportstätte Fullen an der Heidkampstraße 2c hat einen Defibrillator erhalten. Das Bild zeigt den Standort des Defibrillators.

Wie der Landkreis Emsland auf seiner Infoseite zum AED-Kataster berichtet, können bei den jährlich rund 200 rettungsdienstlichen Reanimationen im Emsland durch Zusammenwirken von Leitstelle, Ersthelfer und gegebenenfalls durch den Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED) viele Menschenleben gerettet werden. Bei einem Herzinfarkt kann oftmals nur ein unmittelbarer „Elektroschock“ helfen, der mit einem Defibrillator ausgeübt wird und der die Überlebenschancen eines Patienten deutlich verbessert.bild

Warum brauchen wir flächendeckend Defibrillatoren?
Etwas Statistik vorweg: Jeder Mensch verliert im Laufe seines Lebens vier seiner Verwandten oder engen Freunde durch den „Plötzlichen Herztod“. In Deutschland fordert er jährlich 100.000 Opfer und kostet die Volkswirtschaft jährlich mehr als 4 Milliarden Euro. Auf Europa betrachtet wäre es so, als würden täglich zwei vollbesetzte Jumbos abstürzen. Und viele, wenn nicht die meisten der Betroffenen könnten gerettet werden! Dazu wären zwei Dinge notwendig: Zum einen brauchen wir mehr Menschen, die bereit sind zu helfen und dann müsste es flächendeckend frei zugängliche Standorte für Defibrillatoren geben und informationstechnische Voraussetzungen wie diese im Ernstfall schnell zu erreichen sind.
Ohne einen Defi sinkt die Überlebenschance rapide.
Bereits nach 10 Minuten ohne Reanimationsmaßnahmen liegt die Überlebenschance quasi bei 0%.

Historie zum Sportgelände

Schon zu Beginn der sechziger Jahre wurde der Sportplatz an seinem jetzigen Standort angelegt. Die Umkleideräume befinden sich seit jeher in den Kellerräumen des Kindergartens. Anfang der achtziger wurde dem VfL Emslage mitgeteilt, dass die Nutzung des Platzes nicht mehr möglich sei, weil die Umkleide- und Sanitärräume mit dem Kindergarten in die Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Vinzenzius Fullen-Versen übergangen seien. Es kam dann aber mit dem neuen Träger zu einer einvernehmlichen Nutzungsregelung.

Im Jahr 1989 wurde die neue Flutlichtanlage in Versen fertiggestellt. Der Landkreis Emsland und die Stadt Meppen beteiligten sich mit rund 15.000DM. Lange Zeit war der Sportplatz in Versen wegen des guten Flutlichts der Haupttrainingsplatz des VfL Emslage im Winterhalbjahr.

Die Dusch- und Sanitärräume wurden mehrfach saniert. Vieles wurde in Eigenleistung der Mitglieder des VfL Emslage erbracht, bei Finanzierung der Materialkosten durch die Stadt Meppen. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Räumlichkeiten heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen.

Weitere Details, Hinweise und Bilder findet ihr dazu in unserer Chronik “VfL Emslage – Wir blicken zurück auf ein bewegtes Vereinsleben 1971 – 2021”.