Sportstätten

Am 7. Dezember 1970 haben sich der SV Rühle und der FC Fullen grundsätzlich geeinigt, die Vereine ab Beginn der Saison 1971/72 unter dem Namen VfL Rühle/Fullen zusammenzuschließen. Am 11. Januar 1971 fand dann ein erneutes Gespräch im Vereinslokal Aepken des SV Rühle statt, an dem auch Vertreter der Vereine Fortuna Versen und VfB Rühlermoor teilnahmen. Hier wurde erklärt, dass seitens SV Rühle und des FC Fullen aus sportlichen und organisatorischen Gründen angestrebt werde, zunächst nur aus diesen fußballerisch stärksten Vereinen der Gemeinde Emslage eine Einheit zu bilden, ehe es zur Gründung eines Großvereins kommen solle.

Was sich daraus entwickelt hat, ist vielen klar. Die vier Vereine haben sich unter dem neuen Dach des VfL Emslage zusammengeschlossen. Aus dieser Historie her sind die Sportstätten über die gesamte “Gemeinde Emslage” verteilt. Um das Finden der einzelnen Sportstätten zu erleichtern, haben wir die einzelnen Sportanlagen unten aufgeführt.

Für weitere Details zu den Sportstätten einfach auf den Link unter dem jeweiligen Standort klicken.

Sportstätte Fullen

An dem neuen Standort an der Heidkampstraße 2c in Meppen – Groß Fullen wurde das neue Vereinsheim am 19. August 2001 eingeweiht. Gleich doppelten Grund zur Freude gab es, weil auch das 30-jährige Bestehen des VfL Emslage gefeiert werden konnte. Bei herrlichem Sommerwetter begann der Festtag auf dem Sportgelände mit einem Gottesdienst und der kirchlichen Segnung des Vereinsheim durch Pastor Reinhard Potts. In seiner Begrüßung bezeichnete der damaligen …

Sportstätte Versen

Schon zu Beginn der sechziger Jahre wurde der Sportplatz an seinem jetzigen Standort angelegt. Die Umkleideräume befinden sich seit jeher in den Kellerräumen des Kindergartens. Anfang der achtziger wurde dem VfL Emslage mitgeteilt, dass die Nutzung des Platzes nicht mehr möglich sei, weil die Umkleide- und Sanitärräume mit dem Kindergarten in die Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Vinzenzius Fullen-Versen übergangen seien. Es kam dann …

Sportstätte Rühle – Lohberg

Bis etwa 1974/75 bereitete die Stadt Meppen die angemessene Unterbringung der Schüler in geeigneten Klassenräumen größte Sorgen, da die Schülerzahlen erheblich zugenommen hatten. Von 1969 bis 1979 realisierten der Landkreis Emsland und die Stadt Meppen daher ein umfangreiches Schulaufbauprogramm. Nach der Bildung der Gemeinde Emslage 1. August 1970 wurde unter anderem auf freiem Feld zwischen Rühle und Fullen an der jetzigen Straße “Lohberg” die damals …

Sportstätte Rühle

Als der alte Sportplatz “Heidestadion” in Rühle den Anforderungen nicht mehr genügte, wurde auf Initiative von Bürgermeister Hermann Lemper gleich hinter der Tankstelle Robben ein neuer Platz erstellt. Die Einweihung erfolgte laut Chronik der Heimatfreunde Rühle e.V. im Jahr 1956. Kemper setzte sich auch maßgeblich für den Bau einer Umkleidekabine mit Dusch- und Toilettenanlage ein, die im Jahre 1961 gebaut wurde. Eine Flutlichtanlage wurde 1962 errichtet …

Sportstätte Rühlerfeld

Die alte Sporthalle Rühlerfeld wurde als Mehrzweckhalle für den Schulsport, aber auch von vielen Gruppen und Vereinen, insbesondere auch den Tischtennissport, genutzt. Da die alte Halle den seinerzeitigen Anforderungen nicht mehr entsprach, haben verschiedene Vereine und Organisationen am 13. März 1984 einen Text an die Gemeinde Twist gerichtet. Aus heutiger Zeit ist es kaum vorstellbar, dass schon im Juli 1987 der erste …

Sportstätte Versen

Im Frühjahr 1986 veranstaltete der VfL Emslage eine Versammlung für Tennisinteressierte aus dem Bereich des Vereinsgebietes in der Vereinsgaststätte Bischoff in Klein Fullen. Der Vorstand des VfL Emslage war erstaunt über die 62 Personen, die dort erschienen waren. Schnell war man sich einig, den Interessierten Tennis in den Farben des VfL Emslage zu ermöglichen. Hierzu wurde in dieser Versammlung ein Planungsgremium gegründet.