Sportstätte Rühlerfeld

Der Ort der Sportanlage in Rühlerfeld ist gegenüber der Grundschule Rühlerfeld und neben dem Dorfladen Dörpwinkel in der Jahnstraße 11 in 49767 Twist – Rühlerfeld.

Historie zur Sportanlage – Sporthalle

Die alte Sporthalle Rühlerfeld wurde als Mehrzweckhalle für den Schulsport, aber auch von vielen Gruppen und Vereinen, insbesondere auch den Tischtennissport, genutzt.

Da die alte Halle den seinerzeitigen Anforderungen nicht mehr entsprach, haben verschiedene Vereine und Organisationen am 13. März 1984 folgenden Text an die Gemeinde Twist gerichtet.

Betrifft: Antrag einer neuen Turnhalle
Von den Sportinteressierten unserer Ortsteile Rühlermoor und Rühlerfeld, beantragen wir für unseren Raum, eine neue Turnhalle mit den Maßen nach Norm, sodaß alle Sportarten durchgeführt werden können.
Wir bitten die Verwaltung unserer Gemeinde, daß sie mit einen entsprechenden Vorschlag und eines solchen Vorhabens zum positiven zufügen wird um diesen Antrag baldmöglichst den zuständigen Ausschuss vorlegen.
Mit Unterschriften des jeweiligen Vorsitzenden oder Vorgesetzten der einzelnen Sport- und Übungsgruppen möchten den Antrag Nachdruck verleihenQuelle: Chronik VfL Emslage – Wir blicken zurück auf ein bewegtes Vereinsleben 1971 – 2021 – Seite 227

Aus heutiger Zeit ist es kaum vorstellbar, dass schon im Juli 1987 der erste Spatenstich durch Bürgermeister Josef Egbert erfolgte und die Halle bereits ab August 1988 genutzt werden konnte. Die offizielle Einweihung erfolgte am 14. Oktober 1988. Den kirchlichen Segen erteilten Pfarrer Czapiewski von der katholischen Kirchengemeinde Rühlermoor und Pastor Wegner von der ev.- luth. Kirche Twist.

Schulleiter August Fernding freute sich über die neuen Räume für den Grundschulsport. Besonders ausgestattet ist die Halle für den wettkampffähigen Tischtennissport, so z.B. durch die zwei Meter hohen Seitenwände mit dunklem Filz. In der Sporthalle Rühlerfeld hat die sehr erfolgreiche Tischtennissparte des VfL Emslage ihr Domizil. Es soll aber nicht vergessen werden, dass schon seit Jahrzehnten viele Frauen- und Kinderturngruppen, zwischenzeitlich auch die Jazzdancegruppe des VfL hier ihr Zuhause haben.

Im Anbau konnte die Schießsportgruppe mit erheblichen Eigenleistungen einen Schießstand mit entsprechenden Nebenräumen realisieren.

Historie zur Sportanlage – Sportplatz

Der Sportplatz Rühlerfeld diente vor allem der 1. Mannschaft des VfL Emslage viele Jahre nicht zuletzt wegen der besonderen Atmosphäre und hoher Zuschauerzahlen als Hauptspielort. Hier wurden legendäre Pokalsiege gegen höherklassige Gegner erzielt und auch die Meisterschaften in der Kreisliga 1976/77 und der Bezirksklasse 1980/81 konnten hier errungen werden. Danach spielte die Erste in Rühle – Am Lohberg.

In den achtziger Jahren wurden hier die Heimspiele der 2. Mannschaft ausgetragen, daneben wurde der Platz auch für Spiele der Jugendmannschaften genutzt. Im Jahr 1994 wurde der Sportplatz in Rühlerfeld eingezäunt und mit einem Maulwurfsgitter versehen. Die Materialien wurden seinerzeit von der Gemeinde Twist zur Verfügung gestellt, die Arbeiten wurden in Eigenleistung von Mitgliedern des VfL Emslage erbracht.

Die Nutzung des Platzes wurde schon vor vielen Jahren immer mehr eingeschränkt. Im Juni 2020 wurde auf dem Gelände der “Dorfladen Dörpwinkel” eröffnet, andere Flächen dienen jetzt für Freizeitaktivitäten.

Weitere Details, Hinweise und Bilder findet ihr dazu in unserer Chronik “VfL Emslage – Wir blicken zurück auf ein bewegtes Vereinsleben 1971 – 2021”.