Geschichte

Seit der Vereinsgründung besteht beim VfL Emslage eine  Tischtennisabteilung. Der damalige Lehrer der Grundschule Rühlermoor August Ferneding gründete 1965 seinerzeit noch unter dem Vereinsnamen VfB Rühlermoor die Tischtennisabteilung und führte seine einstigen Schüler zu heute technisch ausgereiften Spielern heran. Manche spielen heute nicht mehr. Aber einige greifen heute noch zum Schläger; um nur einige „Alte Hasen“ zu nennen: Werner Altevers, Heinz Grothe oder Franz Kock haben das Spiel mit dem Schläger noch bei August Ferneding erlernt.

In den darauf folgenden Jahren wuchs in Emslage eine wahre Tischtennis-Hochburg heran. Eine ganze Reihe an Eigengewächsen und Zugängen aus anderen Vereinen wie Tonnie Heinen und Friedrich Krebs schwangen Woche für Woche „die Kelle“ in der Sporthalle in Rühlerfeld. Der VfL Emslage war stets eine der ersten Adressen im Emsland, wenn es um Tischtennis ging. Über viele Jahre spielte man in der Herren-Bezirksliga, kurze Zeit in den 90er Jahren und seit dem Jahr 2017 wieder in der Bezirksoberliga.

Seit dem Jahr 2022 gibt es wieder eine Nachwuchstrainingsgruppe. Die Ansprechpartner dazu findet ihr weiter unten.

Franz Kock

Nachwuchstrainingsgruppe