Sportstätte Fullen

Luftaufnahme während des Fußballspiels VfL I vs SV Bokeloh am 3. Oktober 2022

Der Ort der Sportstätte in Groß Fullen ist gegenüber dem Forellenhof Fullen und grenzt an den Schützenplatz. Zu finden ist die Sportanlage in der Heidkampstraße 2c in 49716 Meppen – Groß Fullen.


DefiNetz – Defibrillatoren für Vereine

Im Juli 2022 wurden mehrere Standorte des VfL Emslage mit Defibrillatoren ausgestattet. Auch die Sportstätte Fullen an der Heidkampstraße 2c hat einen Defibrillator erhalten. Das Bild zeigt den Standort des Defibrillators.

Wie der Landkreis Emsland auf seiner Infoseite zum AED-Kataster berichtet, können bei den jährlich rund 200 rettungsdienstlichen Reanimationen im Emsland durch Zusammenwirken von Leitstelle, Ersthelfer und gegebenenfalls durch den Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED) viele Menschenleben gerettet werden. Bei einem Herzinfarkt kann oftmals nur ein unmittelbarer „Elektroschock“ helfen, der mit einem Defibrillator ausgeübt wird und der die Überlebenschancen eines Patienten deutlich verbessert.bild

Warum brauchen wir flächendeckend Defibrillatoren?
Etwas Statistik vorweg: Jeder Mensch verliert im Laufe seines Lebens vier seiner Verwandten oder engen Freunde durch den „Plötzlichen Herztod“. In Deutschland fordert er jährlich 100.000 Opfer und kostet die Volkswirtschaft jährlich mehr als 4 Milliarden Euro. Auf Europa betrachtet wäre es so, als würden täglich zwei vollbesetzte Jumbos abstürzen. Und viele, wenn nicht die meisten der Betroffenen könnten gerettet werden! Dazu wären zwei Dinge notwendig: Zum einen brauchen wir mehr Menschen, die bereit sind zu helfen und dann müsste es flächendeckend frei zugängliche Standorte für Defibrillatoren geben und informationstechnische Voraussetzungen wie diese im Ernstfall schnell zu erreichen sind.
Ohne einen Defi sinkt die Überlebenschance rapide.
Bereits nach 10 Minuten ohne Reanimationsmaßnahmen liegt die Überlebenschance quasi bei 0%.

https://definetz.online

Historie zum Sportgelände

  • Sportplatz Fullen (bis 1996)

Auf dem Sportplatz an der Schöninghsdorfer Straße, heute Hainbuchenweg, auf dem schon seit Jahrzehnten ein Platz für sportlich Betätigung der Fullener Bevölkerung vorhanden war, spielte bereits in den fünfziger Jahren der FC Fullen.

Fußballspiel des FC Fullen auf dem Sportgelände in Fullen an der Schöningsdorfer Straße

Anfangs musste aber gelegentlich auch auf Schultes Kuhweide” an der Ulmenstraße ausgewichen werden. Eine Umkleidekabine gab es nicht, umgezogen wurde sich zu Hause. In den Jahren 1963/1964 wurde ein neues Umkleidegebäude gebaut mit den Kosten von ca. 15.150DM. Die Errichtung des Flutlichts im Jahr 1966 kostete 1.800DM.

Der Sportplatz in Fullen wurde in den achtziger Jahren auch von der Reservemannschaft des SV Meppen für Trainingszwecke genutzt.

Seit Ende 1996 steht dem VfL Emslage der alte Platz nicht mehr zur Verfügung, da das Gelände von der Stadt Meppen als Baugebiet ausgewiesen wurde.

Aufgrund der Planung für ein Baugebiet auf dem Gelände des alten Sportplatzes in Fullen hat sich die Stadt Meppen schon Anfang der Neunziger Jahre “in Ermangelung von Barem” bereiterklärt, für ein neues “Sportzentrum Fullen” ein erschlossenes Grundstück bereitzustellen. Die Realisierung des Zentrums hat dann aber noch einige Jahre in Anspruch genommen, zumal verschiedene Pläne wegen unzureichender Finanzierungsmittel nicht realisiert werden konnten.


  • Sportzentrum Fullen (seit 2001)

An dem neuen Standort an der Heidkampstraße 2c in Meppen – Groß Fullen wurde das neue Vereinsheim am 19. August 2001 eingeweiht. Gleich doppelten Grund zur Freude gab es, weil auch das 30-jährige Bestehen des VfL Emslage gefeiert werden konnte. Bei herrlichem Sommerwetter begann der Festtag auf dem Sportgelände mit einem Gottesdienst und der kirchlichen Segnung des Vereinsheim durch Pastor Reinhard Potts. In seiner Begrüßung bezeichnete der damaligen Vorsitzende Bernd Reiners das neue Vereinsheim als “Herzstück des Vereins”, das künftig allen Sparten des VfL offen steht. Er dankte allen, die sich an der Planung, dem Bau und der Finanzierung des Gebäudes beteiligten.

Von Vertretern des Landkreises Emsland, der Stadt Meppen, der Gemeinde Twist, des Kreissportbundes, des NFV-Kreis Emsland und der benachbarten Vereine wurde Grußworte gesprochen und Glückwünsche übermittelt.

Im neuen Vereinsheim steht neben der Umkleide- und Sanitärräumen ein ansprechender Mehrzweckraum zur Verfügung, der insbesondere für Vorstandssitzungen, Betreuerversammlungen und gesellige Zusammenkünfte genutzt werden kann. An der Finanzierung der Investitionskosten haben sich der Landkreis Emsland, die Stadt Meppen und die Sparkassenstiftung beteiligt. Der VfL Emslage hat sich mit Eigenmitteln und erheblichen Eigenleistungen eingebracht, eine Beteiligung gab es auch vom VfL-Förderverein.

Eine Erweiterung des Vereinsheim erfolgte bereits im Jahr 2006 durch den Anbau der Schiedsrichterkabine mit Kosten von rund 11.000€. Der Landkreis Emsland und die Stadt Meppen beteiligten sich an der Finanzierung. Die Erweiterung wurde benötigt, da nun zusätzlich zum Schiedsrichter zwei Schiedsrichterassistenten eine Räumlichkeit benötigten. Die Assistenten waren für den Spielbetrieb eines Fußballspiels nun Pflicht geworden, wenn man auf Bezirksebene spielt. Das wurde in den Jahren später sogar auf Kreisebene heruntergestuft.

Die Zeit war noch nicht reif für eine Tribüne, daher wurde am Sportplatz in Fullen zunächst ein neuer Unterstand erstellt. Festzustellen war nun ein “Hauch von Bökelberg”, dem altehrwürdigen Fußballstadion des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, denn der VfL Emslage konnte von der Haupttribüne dieser Arena einige Sitzschalen übernehmen. Die Einweihung des neuen Unterstands in Fullen erfolgte am 12. Mai 2006.

Über sechs Jahre sollte es noch dauern, bis am Standort Fullen eine Tribüne in die Tat umgesetzt wurde. Am 2. September 2012 wurde im Rahmen eines Familientages die neue Tribüne auf dem Sportgelände in Groß Fullen eingeweiht. Vorsitzender Bernd Reiners würdigte die besondere Federführung von Hermann Schepergerdes und Heinz Eilers beim Bau der Tribüne und dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern, die bei der Realisierung des Vorhabens mitgewirkt hatten. Von der ersten Planung bis zur Realisierung des “Schmuckstücks” seien rund zehn Jahre vergangen, so der Vereinsvorsitzende.

Der Bürgermeister der Stadt Meppen, Jan Erik Rohling, beglückwünschte den Verein zu der gelungenen Maßnahme. Diese, so schilderte er, habe er vor einigen Wochen schon einmal in der Bauphase besichtigt und hat die “rüstige Rentnerband” bei ihrem Arbeitseinsatz angetroffen. “Toll, dass das Ehrenamt auch generationsübergreifend so beim VfL gelebt wird, ich war sehr beeindruckt,” so der Bürgermeister. Hermann Wilkens, Vizepräsident des Kreissportbunds, lobte das Gesamtbild der Sportanlage in Fullen inklusive der neuen Tribüne. Die kirchliche Segnung wurde von Diakon Jürgen Scholz vorgenommen.

Das gesamte Gelände von oben – Am oberen rechten Rand ist die Tennisanlage zu sehen.

Am 30. September 2018 weihte der VfL die neue, außenliegende Fluchttreppe mit Balkon am Sportgelände in Groß Fullen ein. “Der Verein freut sich über den Fluchtbalkon zur Sicherstellung des Brandschutzes, in Kombination mit einer gelungenen Außensitzmöglichkeit und einer Überdachung des Eingangsbereichs,” so Werner Rühlmann, Vorsitzender VfL Emslage. Er lobte die finanzielle Unterstützung der Stadt Meppen, vertreten durch Bürgermeister Helmut Knurbein, und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung bei der Umsetzung des Vorhabens.

Planung und Ausführung dieser Baumaßnahme lag in den Händen des Unternehmen STEDA, die als ortsansässige, junge und dynamische Firma das attraktive Sportgelände des VfL in Groß Fullen mittels dieses Projektes sinnvoll ergänzt hat. Unterstützend tätig war die Firma Metallbau Schulte aus Fullen.

Diakon Jürgen Scholz zog im Rahmen der Segnung einen gelungenen Vergleich zwischen der Bedeutung des Sports und der Kirche für die Menschen als “Fan” und Unterstützer.

Foto zeigt den Hauptplatz beim Bewegungscamp für Kinder vom 3. Oktober 2022

Da Stillstand gewissermassen Rückstand ist, war hier nicht Schluß. Ausruhen können sich andere. Vorwärts, immer weiter. So auch hier. Es fehlt nicht mehr viel am Standort Fullen. Was aber fehlte war eine Flutlichtanlage. Wie auch andere Sportgelände des VfL Emslage bereits eine Flutlichtanlage besaßen, so wurde im Juni 2021 auch hier der Platz mit einer Flutlichtanlage ausgerüstet, pünktlich zum 50. Geburtstag. Mit der Einweihung der Flutlichtanlage und eines Ballfangzauns konnte ein weiterer großer Schritt der Entwicklung des Sportgeländes in Fullen gemacht werden. Etwas 60.000€ hat der Verein in die Maßnahme investiert und dabei finanzielle Unterstützung vom Landkreis Emsland, der Stadt Meppen sowie vom Kreissportbund erhalten. Vorsitzender Werner Rühlmann stellte fest: “Mit dieser Maßnahme kommen wir einem echten Sportzentrum im Herzen Emslage immer näher.”

Werner Rühlmann und Vorstandskollegen erläuterten den Vertretern der “Geldgeber” die umgesetzten Maßnahmen und luden zur anschließenden “Stadionwurst” ein. Für das Land Niedersachsen nahm der Landtagsabgeordnete Bernd-Carsten Hiebing teil, dazu Landrat Marc-André Burgdorf und Meppens Bürgermeister Helmut Knurbein mit Christian Golkowski als zuständigem Fachbereichsleiter. Außerdem waren die Ortsvorsteher Gerd Gels (Versen), Rainer Fübbecker (Fullen) und Juliane Große-Neugebauer (Rühle) anwesend. Michael Koop (Präsident) und Ansgar Peters (Präsidium) vertraten den Kreissportbund.

Foto zeigt den Hauptplatz beim Flutlichtspiel

Weitere Details, Hinweise und Bilder findet ihr dazu in unserer Chronik “VfL Emslage – Wir blicken zurück auf ein bewegtes Vereinsleben 1971 – 2021”.