Turnen

Hier wollen wir unsere drei Turngruppen vorstellen.

Los geht es mit dem Eltern-Kind-Turnen. In dieser Turngruppe sollen Kinder das Turnen erlernen mit leichter Hilfe der Eltern. Es ist wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Grenzen entdecken und weiter nach hinten verschieben. Durch Wiederholungen sollen die Übungen einfacher werden, Ängste können überwunden werden, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten nimmt immer mehr zu. Die Kinder lernen, auf andere Rücksicht zu nehmen. 

Nach dem Eltern-Kind-Turnen kommt bei uns das Kinderturnen. Das findet ohne die Eltern statt. Die Kinder werden von mehreren Coaches betreut, wobei hier die Übungen gezeigt und erklärt werden und die Kinder dann die Übungen in freier Abfolge und Wiederholung absolvieren. Die Coaches stehen nur noch als Hilfestellung und Anleitung zur Verfügung. Die Kinder schaffen es meist eigenständig die Übungen zu meisten und begeistern sich für gemeinsame Kleinspiele mit der ganzen Gruppe.

Zum Schluss kommt bei uns die Gymnastikgruppe. Ein großer Sprung im Alter, denn die Gymnastikgruppe startet ab dem Alter 50. Fit mit 50 ist dort das Motto. Hierbei sollen die Übungen den ganzen Bewegungsapparat in Schwung bringen und in Schwung halten.


Ansprechpartner

Ines Heidemann

Indoorsports