Fortuna Versen

Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Versen, Hermann Lammers, (Gründer des heutigen Bauunternehmens Lammers- Hilckmann), wurde am 02. August 1959 der Sportverein Fortuna Versen aus der Taufe gehoben. Das Vereinstrikot, so beschloss man, sollte aus den Farben gelb (Hemd) und schwarz (Hose) bestehen.

Dem Gründungsvorstand gehörten an:

Der monatliche Vereinsbeitrag wurde auf 50 Pfennige festgesetzt, Sportler unter 18 Jahren zahlten damals 30 Pfennig. Der Verein zählte phasenweise bis zu 140 Mitglieder. Die Spieler kickten sich von der dritten in die erste Kreisklasse. Der Sportplatz befand sich anfangs in der Nähe der alten Versener Mühle, bis er im Anfang der sechziger Jahre an seinen jetzigen Standort im Dorf verlegt wurde. Vereinslokal war die Gaststätte Bernhard Schomaker. Da es am Sportplatz noch keine Umkleidekabinen gab, zog man sich im Vereinslokal um. Wurde das Spiel gewonnen, kam der erste “Stiefel” vom Vereinswirt – gefüllt mit Bier oder Tango. Wenn es sein musste, holte der Vereinswirt wichtige Spieler mit seinem schwarzen VW-Käfer auch von der Bundeswehr ab. 1969 kam das Jugendheim mit Umkleidekabinen dazu.

v.l.: Bernhard Arens, Egon Kruse, Bernhard (Bobby) Hake, Werner Kruse, Peter Zimmermann, Bernhard Verkerk, Heinz Hake, Jakobus Sandmann, Heinz Gräler, Benno Mebben, Georg Sievers

Im Rahmen des Festumzugs der 1150-Jahr-Feier Versens wurde von der heutigen dritten Mannschaft ein Umzugswagen aufgebaut, der an unseren ehemaligen Verein erinnerte:

Aufgenommen während der 1150-Jahr Feier Versen beim großen Umzug.

Weitere Details, Hinweise und Bilder findet ihr dazu in unserer Chronik “VfL Emslage – Wir blicken zurück auf ein bewegtes Vereinsleben 1971 – 2021”.