Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen ist für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum 5. Lebensjahr in Begleitung einer Bezugsperson gedacht. Der Gedanke zum Eltern-Kind-Turnen ist, dass die Kinder zusammen mit den Eltern die Koordination und die Motorik des Kindes fördern. Weiter soll das Vertrauen der Eltern in die Kinder erhöht werden, dass Kinder die Übungen durch mehrmaliges Wiederholen immer besser bewältigen können und dass dadurch das Selbstvertrauen vom Kind steigt. Dabei soll das Kind Risiken abschätzen lernen und „Gefahren“ erkennen, wenn es eine Übung „noch nicht “ schafft und dass dann die Eltern dem Kind dabei helfen, die Übung zu meistern, in dem z.B. Gedankenanstöße zur Bewältigung der Übung dem Kind helfen. Außerdem können sich die Kinder von anderen Kinder abschauen, wie welche Übung absolviert wurde und finden sogar ihren eigenen Weg, der für sich selbst als Kind besser ist. Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden, neu ausrichten reicht in vielen Belangen schon. Die Übung durch die eigene Kreativität meistern und dabei die eigenen Grenzen nach hinten verschieben. Bis zur Unendlichkeit und viel weiter.

Des Weiteren soll das soziale Verhalten der Kinder und das Interagieren mit anderen Kindern verbessert werden. Es gibt nun mal Dein und Mein. Und wenn ein anderes Kind vor jemanden steht in der Warteschlange, gilt es halt zu warten. Wenn alle mitmachen und Kinder andere Kinder mitziehen, dann kann schneller gestartet werden und man muss nicht so lange an den einzelnen Übungen warten. Spielerisch den Umgang von Turngeräten erlernen und „Abläufe“ und „Routine“ für den Alltag erlernen.

Wenn ihr also Lust habt, ein bisschen Spaß zu haben und euch dabei auch noch zu bewegen. Dann meldet euch bei einem unserer Ansprechpartner, da wir bereits eine Warteliste führen. Weitere Infos findet ihr auf dem Infoblatt.

Das Foto zeigt die Gruppe 1
Das Foto zeigt die Gruppe 2