Das Saisonziel war herausfordernd: Aufstieg. Was vielleicht ein bisschen hochgegriffen klingt, war gar nicht so unwahrscheinlich. Die Mannschaft um das Trainergespann Andreas Schiller und Markus Willers hatte ein sehr gutes Team zur Verfügung. Nachdem die Saison 2022/2023 auf Platz vier mit 37 Punkten beendet wurde, doch abgeschlagen vom Aufstiegsplatz, wollte man es in der Saison 2023/2024 wissen. Man wächst mit seinen Herausforderungen.
Allerdings verlief die Saison anders als gedacht. Das erste Spiel ging direkt verloren, und aus den drei darauffolgenden Spielen konnten nur fünf Punkte geholt werden. Auch das nächste Spiel gegen die JSG Leschede/Emsbüren/Listrup wurde verloren. Somit war klar, das Ziel konnte nur noch schwer erreicht werden. Ein weiterer Grund: Niemand hatte die JSG Lohne/Wietmarschen auf dem Zettel, also nicht so! Als Mitbewerber um den Aufstieg hatte man BW Papenburg und den direkten Stadtrivalen JSG Schwefingen/Meppen/Teglingen im Blick. Dass die JSG Lohne/Wietmarschen mit einem deutlichen Vorsprung Meister werden würde, war so nicht absehbar. Wir gratulieren der Mannschaft und dem Trainergespann von der “JSG Lohne/Wietmarschen” zur Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga. Viel Glück für die nächste Saison.
Dies soll jedoch nicht von der Situation ablenken, dass die Mannschaft in den entscheidenden Spielen nicht präsent war und die Punkte teilweise ärgerlich nicht auf das eigene Konto schreiben konnte. Dennoch ist es eine tolle Leistung gewesen. Die Plätze 2 bis 6 waren hart umkämpft, hier bewegte man sich innerhalb weniger Punkte, was auch schon mal auf drei Punkte zusammenrückte. Nun schließt man die Saison wahrscheinlich als Viertplatzierter ab. Zur Zeit stehen zwölf Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen auf dem Konto. Mit einem Torverhältnis von 60:26 ist das Konto auf 40 Punkte angewachsen.
Weiter in der Saison haben Verletzungen und Krankheiten immer wieder Leistungsträger aus dem Spiel genommen, was die Aufgabe, konstant gute Leistungen zu erbringen, deutlich erschwert hat. Besonders die Ausfälle von Max Schiller, Henrik Lüken, Leon Strauch, Alex Hert, Rene Bruns und Enes Temizbas zeigen, wie sehr das Team von wichtigen Spielern abhängig war.
Trotzdem hat sich die Mannschaft durchgebissen und in vielen Spielen guten Einsatz gezeigt. Das Spiel gegen VFL Weisse Elf lief besonders unglücklich. Es gab aber Momente des Kampfes und des Willens. Auch wenn das Spiel gegen Papenburg ebenfalls besonders ärgerlich mit einer Last-Minute-Niederlage endete, zeigt es doch, dass das Team Kampfgeist und Moral bewiesen hat, indem es einen 2:0 Rückstand aufgeholt hat.
Besonders erwähnt werden muss auch die ständige Unterstützung für die A1, die dadurch eine sehr gute Saisonleistung erbracht hat und den Abstieg aus der Bezirksliga definitiv verhindert hat. Spieler, die mehrfach (4-5 Mal) in der A1 ausgeholfen haben, waren u.a. Rene, Henrik, Max und Hannes Brink. Für einen einzelnen Einsatz wurden Leon, Linus, Enes, Melvin und Maik abgestellt. Dieses macht noch einmal deutlich, wie schwierig teilweise die Personalnot war, trotz Ausfälle eigener Spieler, den Rückhalt aus der A2 zu erhalten und selbst die A1 bei ihrem Saisonziel zu unterstützen. Together Everyone Achieves More => WIR SIND EIN TEAM!
Angesichts dieser Umstände ist es wirklich bemerkenswert, wie sich die Mannschaft geschlagen hat. Sich in dieser doch starken Liga mit den ganzen Verletzungen in der Verfolgergruppe zu etablieren. Die Spitze war immer in Sicht. Das Lob an das Team und die Coaches, die trotz der schwierigen Bedingungen durchgehalten und ihr Bestes gegeben haben, ist absolut gerechtfertigt. Es zeigt, dass der Zusammenhalt und der Einsatzwille in der Mannschaft stark sind, was eine wichtige Grundlage für zukünftige Erfolge sein kann.
Nun bleibt abzuwarten, wie die U17 die Neuankömmlinge aus der U15 integrieren kann und auf ein anderes Niveau bringen wird. Für viele ist es ein riesiger Sprung von der Kreisliga in die Bezirksliga. Unsere U15 Mannschaften spielen auf Kreisebene. Wir wünschen den Coaches und Spielern viel Glück für die kommende Saison. Die ersten Probedurchgänge sind bereits erfolgt, um den Jungs, die hochkommen schon einmal deutlich zu machen, was dort auf die Spieler zu kommt und was von ihnen erwartet wird.
Hier mal ein paar Fakten bis zum 22. Spieltag zusammengeschrieben.
- Punkte: 40
- Tordifferenz: 60:26
- Siege: 12
- Unentschieden: 4
- Niederlagen: 5
- Tabellenplatz: 4
Hier die Top drei der Torschützen
- Toptorschütze: Leon Strauch mit 12 Toren in 10 Spielen
- Zweitbester Torschütze: Rene Bruns mit 11 Toren in 19 Spielen
- Drittbester Torschütze: Melvin Gudat mit 7 Toren in 19 Spielen
Die meisten Spielminuten absolvierten:
- Rene Bruns: 1505 Minuten (19 Spiele)
- Hannes Brink: 1486 Minuten (20 Spiele)
- Enes Temizbas: 1462 Minuten (19 Spiele)
Mannschaft und Team freuen sich auf einen gelungenen Saisonabschluss, vorausgesetzt das Wetter spielt mit und die drei Punkte bleiben bei unserer JSG B1. Nach dem Spiel gegen Lohne wird mit der JSG A2 gegrillt, um die Dankbarkeit für die ständige Unterstützung mit Spielern auszudrücken. Melvin, Maik, Luca und Linus hatten viele Einsätze in der B1.
Am Tag darauf, den 16. Juni, wird der Abschluss noch ein wenig weiter gefeiert. Es ist ein Großkanu für zehn Personen und acht Kajaks gemietet worden. In Hamm/Bückelte auf die Hase steigt man in die Boote und es wird bis Bokeloh gepaddelt. Wir wünschen euch viel Spaß dabei.
Aber zurück zum letzten Spiel der Saison 2023/2024. Nun steht nach 21 Spielen der Meister als Gegner auf dem Platz. Die JSG Lohne/Wietmarschen, mit 55 Punkten und keinem verlorenen Spiel, ist der klare Favorit in diesem Spiel. Es wird ein spannendes Spiel erwartet, da der Gegner die Null bei den verlorenen Spielen halten will.
Wir laden euch alle herzlich ein am 15. Juni um 14:00Uhr zu dem Topspiel in der Bezirksliga Weser-Ems III und unterstützt das Team um Coach Andreas Schiller und Markus Willers.