Alte Herren

Beim VfL Emslage gibt es zwei „Alte Herren“ Fussballmannschaften. Das 45. Lebensjahr unterschiedet die beiden Mannschaften. Hierbei spielen in der U45 „Unter45“ die Fussballspieler, die das 45. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Bei der Ü45 „Über45“ ist es genau anders herum, wobei in diesem Team nicht genau auf das Alter geachtet wird.

Die U45 nimmt am Kreispokal teil und bestreitet den Wettkampf um die Meisterschaft der Pokalschale. Bei der Ü45 stehen das wöchentliche Training und die regelmäßigen Spiele gegen benachbarte Vereine im Vordergrund. Die Lust und der Spass am Fussball in Verbindung mit regelmäßiger Bewegung ist den Spielern beider Teams wichtig. Interessierte können sich gerne an die Ansprechpartner beider Mannschaften wenden und sich unseren Mannschaften anschließen.

Der Begriff ist dem Sprachgebrauch bei Studentenverbindungen entlehnt, bei denen mit Alten Herren die „Philister“ bezeichnet wurden. In der deutschen Frühzeit des Fußballsports, der insbesondere an den technischen Universitäten begann, wandten einige der Fußballanhänger Bräuche und Lieder der Studentenverbindungen auf den Fußballsport an. Die zumeist bürgerlichen Anhänger des aus England importierten Modesports distanzierten sich aber vom klassischen Verbindungsbetrieb. In Deutschland gibt es keine einheitliche Regelung dessen, wann ein Fußballer zu den Alten Herren gehört.

Ü45