Saisonabschluss VfL III.

Quelle: FuPa.net

Als Aufsteiger aus der vierten Kreisklasse in die dritte Kreisklasse war das vorrangige Ziel unserer dritten Mannschaft des VfL Emslage der Klassenerhalt. Dieses Ziel wurde erreicht, wenn auch auf einem holprigen Weg. Letztlich bleibt unsere Dritte in der Liga und kann auf eine Saison voller Höhen und Tiefen zurückblicken.

Die dritte Kreisklasse ist für unsere dritte Mannschaft eine anspruchsvolle Liga, in der es keine leichten Gegner gibt. Neben unserer dritten Mannschaft tritt nur noch die dritte Mannschaft der SF Schwefingen in dieser Klasse an. Sonst sind dort nur die zweiten Mannschaften anderer Vereine zu finden. Nur eine erste Mannschaft gibt es: Der SV Neuringe I. Die hat die Meisterschaft gewonnen und somit den Aufstieg geschafft.

Die Hinrunde verlief schwierig für die Dritte. Von den gespielten Partien konnten nur zwei gewonnen und ein Unentschieden erzielt werden, die restlichen Spiele gingen verloren. Die Siege kamen gegen Erika/Altenberge II mit 1:4 und gegen SV Union Meppen II mit 4:1 zustande.

Das Jahr 2024 begann vielversprechender. Nach zwei gewonnenen Testspielen hoffte man auf eine bessere Rückrunde. Doch auch hier zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der Hinrunde. Drei Spiele konnten gewonnen werden: 1:0 gegen Erika/Altenberge II, 0:5 gegen SV Union Meppen II und 0:1 gegen SF Schwefingen. Zwei weitere Unentschieden brachten das Team schließlich auf 18 Punkte.

• Punkte: 18
  • Tordifferenz: 39:61
  • Siege: 5
  • Unentschieden: 3
  • Niederlagen: 16
  • Tabellenplatz: 11 (Klassenerhalt)

Trotz der geringen Torausbeute gab es einige “herausragende” Spielerleistungen:

• Toptorschütze: Peter Lakeberg (Innenverteidiger) mit 7 Toren in 18 Spielen

Die meisten Spielminuten absolvierte:

• Mathis Schwerin: 1710 Minuten (19 Spiele)
Torschützenliste
Spielminuten

Insgesamt setzte Coach Jürgen Krallmann 51 Spieler ein, was zeigt, dass auf die Unterstützung aus allen drei Herrenmannschaften des VfL Emslage und aus den JSG Mannschaften zurückgegriffen wurde, um Engpässe zu überbrücken und wichtige Spiele zu bestreiten.

Die vergangene Saison war voller Höhen und kurioser Momente, die die abgelaufene Saison in besonderer Weise geprägt haben. Ein besonderer Dank gilt Getränkewart Andreas Jansen, der trotz des Aufstiegs weiterhin die “Bierpreisbremse” durchgesetzt hat. Für Spieler, Trainer, Sponsoren und Fans waren alkoholische und nicht-alkoholische Getränke unter 1€ erhältlich, was für eine großartige Stimmung und Zusammenhalt gesorgt hat.

Auch kulinarisch wurde immer wieder etwas Besonderes geboten. Dennis Hensen verwöhnte die Dritte regelmäßig mit leckeren Bockwürsten und Bratwürsten. Zu diesen kulinarischen Highlights sind alle VFLer herzlich eingeladen, was die Gemeinschaft zusätzlich stärkt.

Die Stimmung in der Mannschaft war trotz des Abstiegskampfes stets hervorragend. Dies zeigte sich unter anderem an den vielen (teils langen) Abenden, die nach Trainingseinheiten oder Spielen gemeinsam im “Keller” verbracht wurden. Hier hat sich Paul Reiners, auch bekannt als “Gaulo”, als heimliches Gesangstalent der Mannschaft entpuppt. Seine Gesangseinlagen sorgten immer wieder für viel Bewunderung und gute Laune in der Kabine.

Ein besonders kurioses Ereignis war das Spiel gegen den SC Osterbrock, bei dem es eine 35-minütige Halbzeitpause gab. Solche unvorhergesehenen Situationen gehören zu den kleinen Highlights, die eine Saison unvergesslich machen.

Und zu guten Letzt noch was erfreuliches, da der Klassenerhalt gesichert wurde Grinning face with smiling eyes. Die selbsternannte “Geheimwaffe” Dennis Hensen wurde in dieser Saison nicht benötigt. Der Klassenerhalt war zu keinem Zeitpunkt gefährdet, sodass Dennis seine Zauberkünste nur im Training zum Besten geben musste. Dies sollte nicht unerwähnt bleiben, denn es zeigt die Stärke und Stabilität unseres Teams.

Nun heißt es, sich zu erholen, die Beine hochzulegen und sich auf die neue Saison vorzubereiten. Besonders an der Torausbeute muss gearbeitet werden. Wir wünschen dem Team dabei viel Glück und gönnen euch die wohlverdiente Pause. Ziel erreicht, die Pause habt ihr euch verdient!