Saisonfinale in Fullen – JSG A1 vs JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage am 08. Juni 2024

Die Saison 2023/2024 war für unsere JSG U19-Mannschaft eine Zeit voller Herausforderungen und Erfolge. Nachdem man in der vorherigen Saison mit 50 Punkten als Tabellenzweiter der Kreisliga A nur durch zwei mehr geschossene Tore aufgestiegen war, war das Saisonziel für diese Saison klar: Der Klassenerhalt in der Bezirksliga Weser-Ems III.

Der Beginn der Saison verlief alles andere als ideal. Die ersten drei Spiele gegen Herzlake, Weisse Elf und Laxten gingen allesamt verloren, und man kassierte dabei insgesamt neun Gegentore. Erst im vierten Spiel gelang ein knapper 2:3-Sieg gegen die JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage, gefolgt von einer 2:5-Niederlage gegen BW Papenburg.

Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten zeigte das Team eine bemerkenswerte Reaktion. In den nächsten zwei Spielen holte das Team vier Punkte, und nach einer besonders schmerzhaften Niederlage gegen die JSG Lohne/Wietmarschen folgte eine beeindruckende Serie: Fünf Spiele in Folge blieb man ungeschlagen. Rechnet man die Vorbereitungsspiele für die Rückrunde dazu, waren es sogar acht ungeschlagene Spiele in Serie. Lediglich das letzte Testspiel vor der Rückrunde verlor man mit 2:4 gegen die JSG Georgsmarienhütte.

Trotz dieser guten Vorbereitung startete man mit einer knappen 1:0-Niederlage gegen Weisse Elf in die Rückrunde. Doch das Team zeigte zunehmend Stabilität. Besonders hervorzuheben ist der unerwartete 1:5-Sieg gegen den SC Spelle-Venhaus, der unseren Gegner und auch Trainer und Team der U19 überraschte.

Hier mal ein paar Fakten zusammengeschrieben.

• Punkte: 36
  • Tordifferenz: 50:39
  • Siege: 10
  • Unentschieden: 6
  • Niederlagen: 7
  • Tabellenplatz: 7

Hier die Top drei der Torschützen:

• Toptorschütze: Timo Lüken (Zweitbester der Liga) mit 24 Toren in 23 Spielen
  • Zweitbester Torschütze: Julian Greten mit 5 Toren in 23 Spielen
  • Drittbester Torschütze: Henrik Lüken (Eigentlich B1) mit 3 Toren in 8 Spielen

Die meisten Spielminuten absolvierten:

• Henrik Jakobs: 2070 Minuten (23 Spiele)
  • Timo Lüken: 2049 Minuten (23 Spiele)
  • Julian Greten: 2033 Minuten (23 Spiele)
Spielminuten

Die Mannschaft hat die Saison erfolgreich beendet und kann auf viele positive Momente zurückblicken. Besonders hervorzuheben ist, dass man die viertbeste Rückrundenmannschaft ist. Das ist ein beachtlicher Erfolg und zeigt, wie stark sich das Team in der zweiten Hälfte der Saison präsentiert hat.

Aufgrund der manchmal widrigen Umstände ist das Trainerteam sehr zufrieden mit dem erreichten Tabellenplatz. Die Jungs haben trotz vieler Herausforderungen stets ihr Bestes gegeben und gezeigt, was in ihnen steckt. Dies ist besonders wichtig für den Jahrgang, der von der U17 in die U19 aufrückt, da diese jungen Spieler nun die Möglichkeit haben, weiterhin auf Bezirksebene zu spielen. Dieser zukünftige Jahrgang hat das Potenzial und die Motivation, den Erfolg fortzuführen.

Daher ein großes Dankeschön an die Spieler und Trainer unserer U17, die tatkräftig unterstützt haben. Ihr Einsatz war entscheidend und hat maßgeblich zu den Erfolgen beigetragen.

Es gab auch Herausforderungen abseits der Meisterschaftsspiele, insbesondere mit Pünktlichkeit und der Durchführung von Trainingseinheiten unter ungewöhnlichen Bedingungen. Trotz dieser “Schwierigkeiten” scheinen die Spieler jedoch in der Lage gewesen zu sein, eine positive Einstellung beizubehalten und sogar humorvolle Momente während des Trainings zu erleben, wie zum Beispiel die Schneeballschlacht im Winter, als man versucht hat bei zehn Zentimeter Schnee Fußball zu spielen.

Der einzige Vorteil daraus, wenn man es als Vorteil sehen möchte: Die Mannschaftskasse profitierte von den Verspätungen, falschen Einwürfen und vergessenen Klamotten, da diese Strafen dazu beitrugen, sie zu füllen. Somit finanzieren die Spieler, die die Strafen zahlen mussten, die Saisonabschlussfete zum Großteil selbst. Hier bleibt nur festzuhalten. Am 21.06. wird die Mannschaftskasse geplündert!!

Ein Spiel steht noch an. Die Mannschaft steht auf einem respektablen 7. Platz mit 36 Punkten. Der Gegner ist die JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage, die in den Abstiegsrängen gefangen ist. Es bleibt zu hoffen, dass man auch dieses letzte Spiel konzentriert angehen wird und erfolgreich abschließt. Das wäre für das Trainergespann Hermann Bolmer und Stefan Lüken ein grossartiger Saisonabschluss vor den heimischen Fans in Fullen. Kommt vorbei und unterstützt das Team, dass auch die letzten drei Punkte, die vergeben werden, bei uns bleiben.