Auch der Coach unserer II. Herrenfußballmannschaft wurde gefragt und hat Rede und Antwort gestanden. Hier seine Einschätzung zu den Spielen bisher und wie er denkt, wie es weitergeht.
Interview mit Coach Mike Schippers von unserer II. Herrenfußmannschaft.
VfL: Hallo Mike, wie zufrieden bist du insgesamt mit der Leistung des Teams?
Mike Schippers: Insgesamt sehr zufrieden. Hier und da haben wir Punkte liegen lassen, aber das gehört im Fußball eben dazu.
VfL: Was waren aus deiner Sicht die größten Herausforderungen für das Team in den ersten Spielen? Besonders nach dem Aufstieg in die 1. KK Emsland Mitte.
Mike Schippers: Herausforderungen gab es so keine in der 1. Kreisklasse. Alle meine Spieler wissen sich und unsere Qualität richtig einzuschätzen.
VfL: Was waren die Schlüsselspiele, die den bisherigen Saisonverlauf besonders geprägt haben?
Mike Schippers: Da möchte ich zwei Spiele hervorheben: Das Pokalspiel gegen Messingen, die ja bekanntlich in der Emslandliga spielen. Da haben wir tatsächlich eine Topleistung gezeigt. Und das Punktspiel gegen Ahmsen-Vinnen, als wir nach 0:3 Rückstand, ein 3:3 erspielt haben. Das zeigt, wie viel Charakter in dieser Mannschaft steckt.
VfL: Wie siehst du die Entwicklung der Spieler, die aus der Jugend zum Team gestoßen sind?
Mike Schippers: Sehr positiv. Sie brauchen natürlich die Zeit, um sich an Tempo und Intensität zu gewöhnen. Dann folgt das Verinnerlichen unserer Spielidee. Das sind Prozesse, die ihre Zeit brauchen, die wir ihnen aber auch geben.
VfL: Wie würdest du das Verhältnis und die Zusammenarbeit zwischen dir und dem Vorstand des Vereins beschreiben
Mike Schippers: Gut. Hin und wieder dürfen auch wir etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, aber uns ist als 2. Mannschaft durchaus bewusst, dass dies nicht immer so einfach umzusetzen ist.
VfL: In welchen Bereichen siehst du die größten Verbesserungsmöglichkeiten für die Rückrunde?
Mike Schippers: Wir verbessern uns stetig und hatten einige knappe Spiele dabei, wo uns noch die nötige Reife fehlt. Aber das haben die Jungs erkannt und werden es in der Rückrunde besser machen.
VfL: Was nimmst du aus den wichtigen Spielen mit, besonders aus den Niederlagen?
Mike Schippers: Jedes Spiel ist für uns prägend und wichtig. Im positiven, sowie im negativen Sinne. Wir lernen immer dazu und entwickeln uns weiter.
VfL: Wie ist die Stimmung innerhalb des Teams nach der Hinrunde? Gibt es besondere Teamdynamiken?
Mike Schippers: Die Stimmung und der Zusammenhalt ist hervorragend.
VfL: Welche taktischen oder strategischen Anpassungen planst du für die Rückrunde?
Mike Schippers: Unsere Spielidee kennen meine Spieler. Gewisse Abläufe und Prozesse entwickeln wir stetig weiter. Details kann ich hier nicht verraten, sonst wissen die Gegner ja gleich Bescheid, wenn sie das hier lesen. 😁
VfL: Wie gehst du mit Verletzungen und Ausfällen um, die das Team in der Hinrunde belastet haben?
Mike Schippers: Damit haben wir glücklicherweise wenig zutun, weil wir im Training gezielt dagegen steuern. Und wenn, sind wir in der Breite gut aufgestellt, da vertraue ich jedem. “Zweimal auf Holz geklopft”
VfL: Welche Ziele hast du für die Rückrunde? Gibt es eine Platzierung oder ein Punktziel, das du erreichen möchtest?
Mike Schippers: Wir müssen nur 2 Mannschaften hinter uns lassen, der Rest ist Bonus. Und dieses Ziel verfolgen wir! Wir schaffen das gemeinsam. Ich vertraue meiner Mannschaft zu 110%!

VfL: Und damit sind wir am Ende unseres Gesprächs angekommen. Vielen Dank, Mike, dass du dir die Zeit genommen hast, mit uns zu sprechen. Es war wirklich spannend, mehr über die Interna zu erfahren. Wir wünschen dir und dem gesamten Team viel Erfolg für die nächsten Schritte.
Mike Schippers: Kein Problem, das habe ich gerne gemacht. Wir werden alles geben für den Klassenerhalt.
Das Interview wurde am 14. Dezember 2024 geführt.