Aktuelles

Unsere Berichte

Die Geschichte wird von den Siegern erzählt. Aber die Nachwelt behält sich Korrekturen vor.

Ernst Reinhart
* 14. August 1932
Schweizer Publizist und Germanist

VfL I verabschiedet Spieler

VfL I verabschiedet Spieler

v.l.: David Brink, Lucas Berling, Patrick Görtz, Gerrit Brink Gestern wurden David Brink, Lucas Berling, Patrick Görtz und Gerrit Brink als Spieler der ersten Mannschaft verabschiedet. Sie gehen in den Fußballruhestand. Ein flüchtiger Blick auf die Statistiken der letzten Jahre reicht aus, um festzustellen, dass vier absolute Säulen das Team verlassen. Ihr habt viele sportliche Erfolge mit dem VfL gefeiert und in dieser Saison souverän die Klasse gehalten. Das Team und der VfL werden euch nicht nur fußballerisch sondern auch als Menschen vermissen. Ihr habt den Zusammenhalt und den Teamgeist jahrelang vorgelebt, den der VfL ausmacht. Ihr seid jederzeit herzlich …
| | Herren I.
VfL III verabschiedet Coach & Spieler

VfL III verabschiedet Coach & Spieler

Im Rahmen des letzten Heimspiels unserer Dritten am Mittwoch wurden die Spieler Marko Geertsema, Manuel Bothe und Christoph Sabelhaus verabschiedet. Christoph zieht es wieder in die Heimat während Marko und und Manuel ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen. Wir bedanken uns herzlich bei euch für euren Einsatz für den VfL Emslage. Ihr seid immer willkommene Gäste auf den Sportplätzen des VfL. Danke! Jürgen Krallmann wurde als Trainer der dritten Mannschaft verabschiedet. Jürgen ist lizenzierter Trainer und hat vor der Zeit als Coach für den VfL im Seniorenbereich gekickt. Im Anschluss kümmerte er sich übergangsweise gemeinsam mit Ansgar um die zweite …
| | Herren III.
VfL III - 3:3 sichert Klassenerhalt

VfL III – 3:3 sichert Klassenerhalt

Im Abstiegskampf endete das wichtige Spiel zwischen unserer III. und SG Stavern/Apeldorn II nach 90 Minuten mit einem 3:3-Unentschieden. Dieses Ergebnis ist besonders enttäuschend für die SG, da sie nun in ihrem letzten Spiel unbedingt gewinnen müssen und gleichzeitig auf eine Niederlage von SV Union Meppen hoffen müssen. Zudem müsste Union auch ihr ausstehendes Spiel verlieren, damit die SG eine Chance auf den Klassenerhalt hat. Selbst dann wäre ein großer Torunterschied notwendig, was die Aussichten weiter schmälert. Für das Team um Coach Jürgen Krallmann sieht die Situation etwas entspannter aus. Ein Abstieg ist theoretisch immer noch möglich, aber sehr unwahrscheinlich …
| | Herren III.
SAISONFINALE in FULLEN - VfL I vs SVA Salzbergen am 24. Mai 2024

SAISONFINALE in FULLEN – VfL I vs SVA Salzbergen am 24. Mai 2024

Am kommenden Freitag bestreitet unsere Erste ihr letztes Saisonspiel. Das Team wird in diesem Spiel noch einmal alles geben und versuchen das Punktekonto mit einem Sieg auf 45 Punkte zu schrauben. Damit ist das Saisonziel “Klassenerhalt” mehr als erfüllt. Herzlichen Glückwunsch. Eine großartige Saison, Männer. Am Freitag stehen uns neben dem Spiel aber auch einige emotionale Momente vor. Wir werden vor dem Spiel gleich vier Spieler aus dem Team von Frank Gerdelmann gebührend verabschieden. Gerret Brink, David Brink, Lucas Berling und unser Kapitän Patrick Görtz hängen ihre Fußballschuhe an den Nagel. Nach dem Spiel sind alle Fans unseres Teams zur …
| | Herren I.
VfL III vs SG Stavern/Apeldorn bereits um 19Uhr

VfL III vs SG Stavern/Apeldorn bereits um 19Uhr

Unsere dritte Mannschaft tritt im letzten Heimspiel der Saison gegen die Gäste der Spielgemeinschaft Stavern/Apeldorn II an. Dieses Spiel hat besondere Bedeutung im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Kreisklasse. Los geht es morgen bereits um 19Uhr an der Sportstätte Versen. Die Spielgemeinschaft Stavern/Apeldorn II belegt momentan den 13. Platz der Tabelle mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 25:61. Die letzten drei Partien haben sie verloren, und ihr letzter Sieg liegt fünf Spiele zurück. Trotz dieser schwierigen Phase wird das Team alles daran setzen, die Abstiegsplätze zu verlassen und sich gegen uns zu behaupten. Unsere dritte Mannschaft hat …
| | Herren III.
Rückblick SuperSonntag am 5. Mai

Rückblick SuperSonntag am 5. Mai

Bereits am 05. Mai fand der SuperSonntag in der diesjährigen Rückrunde statt. Wir möchten euch in diesem Beitrag ein paar Fotos von dem gelungenen Tag präsentieren. Schaut euch die Bilder und Videos gerne an. Am Sonntag ging es um die Mittagszeit mit Kleinfeldturnieren unserer kleinsten Teams los. Die Mini-Kicker, F- und E-Jugendspieler hatten Spaß auf dem Hauptplatz ihr Können unter Beweis zu stellen. Anschließend spielte unsere Zweite ein herausragendes Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten SG Ahmsen-Vinnen-Herßum. Das Spiel endete leistungsgerecht 3:3. Den Schlusspunkt setzte unsere Erste mit einem fulminanten 5:1 gegen SV Olympia Uelsen. Anschließend konnte der Klassenerhalt gefeiert werden. Die …
In Rühlerfeld entsteht Boule-Anlage

In Rühlerfeld entsteht Boule-Anlage

Der VfL Emslage errichtet in Rühlerfeld eine Boule-Anlage. Die Anlage wird in Eigenleitung durch engagierte Rühlerfelder erstellt, während der Großteil der Materialkosten zum Aufbau der Boule-Anlage durch den Landessportbund Niedersachen im Rahmen eines Förderprogramms für die Errichtung von Outdoor-Sportangeboten gefördert wurde. Die Restarbeiten zur Fertigstellung der Anlage wird in den nächsten Wochen erfolgen, sodass bald die ersten Matches gespielt werden können. In Rühlerfeld haben sich bereits 90 Interessierte gemeldet, die regelmäßig die Kugel werfen wollen. Sobald die Anlage für den Sport freigegeben ist, werden wir euch informieren. Nach Fertigstellung steht die Anlage natürlich allen VfLern – auch aus den Ortschaften …
| | Boule
Branden, herzlich willkommen beim VfL

Branden, herzlich willkommen beim VfL

Branden-Ming Lai wird in der kommenden Saison die Fußballschuhe für den VfL Emslage schnüren. Branden spielt aktuell in der JSG Schwefingen/Teglingen/Meppen in der Landesliga und kann in der Offensive auf beiden Außenbahnen variabel eingesetzt werden. Sein Heimatverein ist der SV Union Meppen. Er hat in der JSG VfL Emslage/ SV Union Meppen jahrelang mit unseren U19-Kickern zusammen gespielt, die jetzt auch in die Seniorenteams aufrücken werden. Branden, wir freuen uns auf dich und wünschen dir viel Spaß und Erfolg beim VfL …
| | Fußball, Herren I., Transfers
Unsere E1 ist Vize-Kreispokalsieger

Unsere E1 ist Vize-Kreispokalsieger

Am Dienstag fand in Fullen das Kreispokalfinale der E-Jugend gegen den SV Teglingen statt. Bei herrlichstem Fußballwetter und einer fantastischen Kulisse von über 250 Zuschauern waren es würdige Rahmenbedingungen für das große Finale. In einem packenden Endspiel trennten sich beide Mannschaften nach der regulären Spielzeit leistungsgerecht 4:4. Am Ende setzte sich Teglingen im Siebenmeterschießen durch. Glückwünsche an die Gewinnermannschaft aus Teglingen. Auch der 2. Platz von über 60 gestarteten Mannschaften ist ein wirklich herausragender Erfolg. Jungs, ihr könnt stolz auf euch sein. Herzliche Glückwünsche an die gesamte Mannschaft und das Trainerteam. Wir wollen uns bei allen Zuschauern und vor allem …
| | E1-Junioren | U11
SC BW vs JSG B1 am 14. Mai 2024

SC BW vs JSG B1 am 14. Mai 2024

Am kommenden Dienstag wird unsere JSG B1, aktuell auf dem fünften Platz in der Liga, gegen einen direkten Tabellennachbarn antreten. Es erwartet uns ein spannendes Duell, da der Sechste gegen den Fünften antritt. Die Mannschaften sind punkt- und tormäßig eng beieinander, wobei unsere B1 mit einem besseren Trend aufwarten kann. In den letzten fünf Spielen konnten wir vier Siege einfahren, während der Gastgeber aus Papenburg seine letzten beiden Spiele verloren hat und bereits seit drei Spielen auf einen Sieg wartet. Es wird erwartet, dass das Spiel kampfbetont sein wird. Unsere B1 hat die Möglichkeit, den fünften Platz zu festigen, doch …
| | B1-Junioren | U17
E-Jugend Kreispokal FINALE VfL Emslage-SV Teglingen

E-Jugend Kreispokal FINALE VfL Emslage-SV Teglingen

Am Dienstag erwartet die E1-Jugend des VfL Emslage zum Saisonende noch ein großes Highlight: Die Mannschaft konnte sich für das FINALE des Kreispokals qualifizieren, indem man sich mit starken Leistungen gegen die Mannschaften des SV Hemsen, der JSG Haselünne/Polle/Schleper, des SC Osterbock, des SV Union Meppen II und des SV Meppen durchsetzen konnte. Wir erwarten den Gegner SV Teglingen, am Dienstag, den 14.05.24 um 18 Uhr in Groß Fullen zum Anstoß des E-Jugend Kreispokal-FINALEs und hoffen auf viele Fans, die die Mannschaften unterstützen. Zuvor wird es um 16:30 Uhr bereits ein Spiel der F-Jugenden auf dem Platz in Fullen geben, …
| | Allgemein, E1-Junioren | U11
SV Langen vs VfL I bereits um 19Uhr

SV Langen vs VfL I bereits um 19Uhr

Das Spiel SV Langen gegen unsere Erste am 08. Mai 2024 ist um 30 Minuten nach vorne verlegt worden. Somit beginnt das Spiel bereits um 19:00Uhr in Niederlangen. Berücksichtigt das bitte bei der Anreise …
| | Herren I.
JSG TuS Gildehaus/Bad Benheim vs JSG B1 am 06. Mai 2024

JSG TuS Gildehaus/Bad Benheim vs JSG B1 am 06. Mai 2024

Am 6. Mai macht sich unsere B1-Mannschaft auf den Weg zum Spiel gegen die JSG TuS Gildehaus/Bentheim. Der Anpfiff erfolgt um 19:30 Uhr beim TuS Gildehaus. Unser Gegner liegt derzeit auf dem 11. Platz in der Tabelle mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 22:51. Ihr letzter Sieg liegt bereits fünf Spiele zurück, und sie haben die letzten vier Spiele alle verloren. Unsere Jungs unter Coach Andreas Schiller und Markus Willers haben nach dem letzten Spiel, das gegen einen direkten Tabellennachbarn verloren ging, den zweiten Platz nicht halten können und sind auf den vierten Platz abgerutscht. Vom zweiten bis zum …
| | B1-Junioren | U17
VfL Emslage freut sich über  Neuzugänge aus eigener Jugend

VfL Emslage freut sich über Neuzugänge aus eigener Jugend

hinten: Frank Gerdelmann, Rainer Schepergerdes, Lucas Ewers, Maximilian Benke, Merlin Weißelberg, Timo Lüken, Janis Determann, Maik Teismann, Johannes Reckers, Thomas Jakobsvorne: Henrik Jakobs, Luis Ahlers, Julian Greten, Maximilian Steinkamp Der VfL Emslage freut sich über 10 Neuzugänge aus der eigenen U-19 für den Seniorenbereich. Viele der talentierten Kicker konnten bereits in dieser Saison erfolgreich Luft im Herrenfußball schnuppern. Der 2005er Jahrgang ist ein sehr erfolgreicher Jahrgang. Die Jungs können auf einige Meisterschaften und Pokalsiege im Jugendbereich zurückblicken. Wir sind uns sicher, dass die Nachwuchsspieler auch im Seniorenbereich ähnliche Erfolge feiern werden. Erfolgreiche Nachwuchsarbeit würde ohne engagierte Trainerarbeit nicht funktionieren. Deshalb …
DERBYTIME! SF Schwefingen III vs VfL III am 02. Mai 2024

DERBYTIME! SF Schwefingen III vs VfL III am 02. Mai 2024

Das bevorstehende Fußballspiel zwischen der Dritten Mannschaft der SF Schwefingen und unserer eigenen Dritten verspricht ein spannendes Derby zu werden. Die Begegnung findet am 02. Mai 2024 um 19 Uhr an der Dorfstraße in Schwefingen statt. Schwefingen III. liegt derzeit auf dem achten Platz in der Tabelle. Mit 22 Punkten auf dem Konto haben sie ein ausgeglichenes Torverhältnis von 30 geschossenen Toren und 36 kassierten Toren. Obwohl sie aus den letzten fünf Spielen nur eines gewonnen haben und die beiden letzten verloren gingen, bleiben sie ein starker Gegner. Denn Schwefingen hat noch einige Nachholspiele vor sich und könnte in der …
| | Herren III.
SUPERSONNTAG am 05. Mai

SUPERSONNTAG am 05. Mai

Am 5. Mai findet auf unserer Sportanlage in Fullen der nächste SUPERSONNTAG statt. Los geht es um um 12:30 Uhr mit einem Kinderfestival unserer kleinsten Fußballbegeisterten. Unsere Mini-Kicker sowie die F- und E-Jugend werden interne Kleinfeldturniere austragen. Nach den Turnieren unserer talentierten Nachwuchsmannschaften steht das Spiel unserer Zweiten gegen den starken Gegner SG Ahmsen-Vinnen-Herßum an. Diese belegen den zweiten Tabellenplatz. Mit fünf Siegen aus den letzten fünf Spielen kommen sie als klarer Favorit zu uns. Doch an einem guten Tag und mit der Unterstützung unserer Fans ist auch gegen diesen Gegner ein Heimsieg möglich. Der überzeugende 8:0-Sieg unserer Dritten im …
| | Herren II., Herren III.
Nachbericht: Ü32 am gestrigen Abend mit 1:2 gegen Werlte aus dem Kreispokal ausgeschieden

Nachbericht: Ü32 am gestrigen Abend mit 1:2 gegen Werlte aus dem Kreispokal ausgeschieden

Am gestrigen Abend ist unsere “Alte Herren” U45 durch eine knappe Niederlage aus dem Kreispokal ausgeschieden. Maik Conen hat den VfL nach 17 Minuten mit einem herrlichen Treffer, aus über 25 Metern, mit 1:0 in Führung gebracht so ging es dann auch in die Pause. In der zweiten Hälfte nahmen die Gäste aus Werlte das Spiel mehr in die Hand und kamen nach zwölf Minuten zum Ausgleich. Viele haben sich schon auf das Elfmeterschießen eingestellt und dann sorgten die Gäste doch noch kurz vor Schluss mit dem 1:2 für die Entscheidung. Somit zieht die Werlte in das diesjährige Halbfinale ein …
| | Alte Herren
SV Concordia Emsbüren vs VfL I am 26. April 2024

SV Concordia Emsbüren vs VfL I am 26. April 2024

Auswärtskracher am Freitagabend beim SV Concordia Emsbüren!! Am Freitagabend treffen wir in einem richtungsweisenden Duell, nach zuletzt 3 ungeschlagenen Spielen, auf die stark abstiegsbedrohten Emsbürener! In einem harten Kampf um die Punkte werden wir alles reinschmeißen müssen, um auswärts gegen die bekanntermaßen heimstarken Emsbürener bestehen zu können und die Serie an guten Ergebnissen weiter aufrecht zu erhalten. Durch einen Sieg könnte man vor dem doppelten Heimspielwochenende gegen Surwold (03.05.) und Uelsen (05.05.) wichtige Punkte einsacken, um bereits frühzeitig im gesicherten Mittelfeld zu verweilen und somit den sicheren Klassenerhalt am kommenden Wochenende einzutüten. Wir wollen uns nochmal bei den vielen mitgereisten …
| | Herren I.
JSG B1 vs VfL WE Nordhorn am 25. April 2024

JSG B1 vs VfL WE Nordhorn am 25. April 2024

Am 25. April 2024 um 19:30 Uhr findet im Waldstadion zu Meppen ein hochspannendes Fußballspiel statt, bei dem unsere JSG B1 auf den VfL Weisse Elf aus Nordhorn trifft. Es verspricht ein Duell auf Augenhöhe zu werden, da der Zweitplatzierte gegen den Drittplatzierten antritt. Das Ziel für unsere B1 ist klar: Den zweiten Platz zu festigen, und das geht nur durch einen Sieg. Die Gäste aus Nordhorn kommen mit einer beeindruckenden Bilanz von 30 Punkten, 43 erzielten Toren und nur 20 Gegentoren sowie zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen. Doch unsere B1, unter der Leitung von Coach Andreas Schiller …
| | B1-Junioren | U17
VfL III vs SV Bokoloh II am 24. April 2024

VfL III vs SV Bokoloh II am 24. April 2024

Unserer Dritte spielt am 24. April 2024 um 19:30 Uhr an der Sportstätte Versen gegen die zweite Mannschaft vom SV Bokeloh. Die Gäste aus Bokeloh kommen mit einer soliden Leistung in der laufenden Saison, da sie aktuell den fünften Tabellenplatz mit 29 Punkten belegen, bei einem Torverhältnis von 33:26. Ihr letztes Spiel konnten sie für sich entscheiden, was zeigt, dass der Trend nach oben zeigt. Unsere dritte Mannschaft steht momentan auf dem 12. Tabellenplatz mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 31:48. Das letzte Spiel gegen den Tabellendreizehnten haben die Jungs um Coach Jürgen Krallmann mit einem beeindruckenden 5:0-Sieg abgeschlossen …
| | Herren III.
DANKE, Landjugend Fullen-Versen

DANKE, Landjugend Fullen-Versen

Am vergangenen Wochenende hat das Landjugendteam Fullen-Versen ihre diesjährige 72 Stunden Aktion auf dem Schützenplatz und auf dem Sportplatz in Fullen durchgeführt. Es wurden Straßenlaternen aufgestellt, Pflasterung ausgebessert, LED-Strahler installiert, Spielgeräte angestrichen, Kabelgräben ausgehoben, Kabelmuffen installiert, usw. HERZLICHEN DANK liebes Landjugendteam für eure tolle Arbeit und euer Engagement. Wie freuen uns sehr. Schaut euch die Bilder an… Sie sprechen für sich …
| | Ehrenamt
JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage vs JSG B1

JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage vs JSG B1

Am kommenden Samstag, den 20. April 2024, trifft unsere JSG B1 um 16:00Uhr in Neuenhaus auf die JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage. Auf dem Papier scheint es ein einfaches Spiel zu sein, doch wenn uns die Geschichte des Fußballs eines lehrt, dann das jeder Gegner ernst zu nehmen und ihm der Respekt entgegenzubringen ist, den man selbst auch erwartet. Man sollte niemals die Fähigkeit eines Teams unterschätzen, sich zu übertreffen, besonders wenn es mit dem Rücken zur Wand steht. Ein Blick auf das Blatt mit der Tabelle zeigt, dass Neuenhaus den 12. und damit letzten Platz belegt, mit nur einem Punkt auf dem …
| | B1-Junioren | U17
E-Jugend Kreispokal Halbfinale VfL E3 vs SV Meppen

E-Jugend Kreispokal Halbfinale VfL E3 vs SV Meppen

Am Mittwoch, den 17.04.24 ist um 18 Uhr in Groß Fullen Anstoß zum E-Jugend Kreispokal Halbfinale unserer E1 gegen den SV Meppen. Emslage konnte sich in den ersten Runden klar gegen die Teams aus Hemsen, Haselünne/Polle/Schleper und Osterbrock durchsetzen und im Viertelfinale knapp Union Meppen 2 mit 4:3 besiegen. In der neu formierten Kreisliga Emsland ist das Team der E1 mit 2 starken Unentschieden gestartet. Besonders das 1:1 gegen den favorisierten BW Papenburg wurde begeistert gefeiert. Meppen ist mit einem 4:0 gegen Herzlake 2 in die Pokalrunde gestartet und konnte sich danach mit knappen Siegen gegen Haren, Haselünne/Polle/Schleper 2 und …
| | E1-Junioren | U11
Trainer für Jugendmannschaften gesucht

Trainer für Jugendmannschaften gesucht

Wir suchen Trainer bei uns in der Jugendabteilung. Für die Saison 2024/2025 fehlen uns für die Mannschaften JSG A2 | JSG B2 | JSG C2 und JSG C3 noch Trainer. Wenn ihr Lust haben solltet und eurer Fachwissen an die Jugend weitergeben möchtet, dann meldet euch bei Karsten Herbers. Wenn ihr euch nicht ganz schlüssig sein, was genau auf euch zu kommt. Karsten steht euch auch bei diesen Fragen zur Verfügung …
| | Allgemein
VfL Emslage App - Service wird eingestellt

VfL Emslage App – Service wird eingestellt

In diesem Beitrag möchten wir euch darüber informieren, dass wir ab sofort die Nutzung der VfL Emslage App einstellen werden. Warum haben wir uns zu diesem Schritt entschieden? Die App wurde vor einigen Jahren von zwei Studenten mit sehr viel Einsatz und Energie entwickelt. Im Jahr 2022 wurde die App an einen anderen Software-Hersteller verkauft. Wir mussten danach feststellen, dass die Qualität der App stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es kamen keine neuen Funktionen mehr hinzu, Fehler wurden nicht behoben und die App war über längere Zeiträume nicht nutzbar. Deshalb haben wir uns in der letzten Vorstandssitzung dazu entschieden, den …
| | Allgemein
Sportplätze am 16. April 2024 gesperrt

Sportplätze am 16. April 2024 gesperrt

Aufgrund der Witterungsverhältnisse sind die Sportplätze in der Stadt Meppen am Dienstag, den 16. April 2024 (ausgenommen Kunstrasenplätze) gesperrt. Die Stadt Meppen bittet um Verständnis und Beachtung …
| | Platzsperre
SHOWDOWN IM ABSTIEGSKAMPF! SV Union Meppen II vs VfL III am 17. April

SHOWDOWN IM ABSTIEGSKAMPF! SV Union Meppen II vs VfL III am 17. April

Das Spiel zwischen dem SV Union Meppen II und unserer Dritten Mannschaft am 17. April 2024 um 19:30 Uhr im Waldstadion Meppen verspricht eine spannende Begegnung zu werden. Beide Teams kämpfen um wichtige Punkte im Abstiegskampf der 3. Kreisklasse. Der SV Union Meppen II befindet sich derzeit auf dem 13. Platz und damit auf dem einzigen Abstiegsplatz. Mit 10 Punkten auf dem Konto und einem Torverhältnis von 25:68 Toren steht das Team unter Druck. Aus den letzten fünf Spielen resultierten drei Niederlagen, der letzte Sieg liegt vier Spiele zurück. Trotz einer kürzlichen Niederlage gegen den Tabellenführer, wird das Team sicherlich …
| | Herren III.